********************************************************** ********************************************************** ********************************************************** **********************************************************

Samstag, 18. August 2018

Politik: USK lockert Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen



Ein guter Tag für die Spieler da draußen, welche auf Historische Korrektheit in 2.Weltkrieg spielen zum Beispiel setzen. Denn ab sofort können PC - Spiele mit Verfassungfeindlichen Symbolen bei der (USK) eingerecht, geprüft und genehmigt werden. Vorrausgesetzt sie werden zur Kulturellen und politischen Aufklärung genutzt und nicht zu Propaganda mitteln missbraucht oder sonstige fragliche Belange Zweckentfremdet. Auch bei einigen Mods unseres Battlefield 1942 spiels werden Original Flaggen und Abzeichen verwendet, um die historischen Inhalte des damaligen 2.Weltkrieges richtig wiederzugeben. Battlegroup42 hatte damals bedenken, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, deshalb entschied man sich gegen eine Korrekte Darstellung der Symbole im Spiel. Andere Mods wie Forgotten Hope / Secret Weapons, Experience WW2, Finn Wars boten unter der Hand ein Fan update, welche deutsche Flaggen und Abzeichen nachträglich ins Spiel Patchten oder brachten diese direkt ins Spiel mit rein, da die Rechtslage in anderen Ländern schon damals eine andere war und ist, bediente man sich der politischen Grauzone des Themas. Kommen wir zu dem Artikel um den es sich hier dreht.

"Sozialadäquanzklausel" aus §86a Absatz 3 die Verwendung der Symbole bei der "staatsbürgerlichen Aufklärung", der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken.

Jeder kann schauen, wo er sich in der "Sozialadäquanzklausel" wieder findet. Das Urteil war schon lange überfällig. Andere Länder wie die USA sehen das auch lockerer. Schließlich spielt man ein Shooter zum Vergnügen und nicht um das gespielte in echt zu tun oder politische Meinungsmache zu betreiben. Man ist mal historisch gesehen "der gute" und mal "der böse". Dabei sollte man es auch belassen. Möglicherweise erhalten in Vergangenheit zensierte Spiele heute damit ein zweites neues Leben. In diesem Sinne, eine gute Zeit euch da draussen.

Quelle: gamestar.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen