Battlefield 1942: Western War feiert seinen 10. Jahrestag (2006-2016) im Wilden Westen!
Heute machen wir eine Zeitreise zehn Jahre zurück in die Zeit 2005 - 2006. Damals entwickelte ein Mann, die schon längst vergessene, aber vom Konzept her einzigartige Past Warfare Mod. Alteingesessene Spieler werden diese Mod kennen, sie wurde damals von einem einzigen französischen Entwickler erstellt, "Pierre Olivier Daunis" genannt "Podi".
Er ist daran Schuld, dass wir da draussen mit dem Wilden Westen Gefühl inform einer Battlefield 1942 Mod infiziert worden sind. Seine Mod nannte er "Western War". Unser Western War Logo haben wir ursprünglich vom Japan Wiki: www4.atwiki.jp, jedoch haben wir daraus einen Banner gemacht, damit die Western War Mod nach 10 Jahren endlich mal einen schönen Banner bekommt.
Die Western War Mod wurde als 1.0 Version rausgebracht, ehe sie später auf 1.1, weiter auf 1.2 gepatcht wurde. Das 1.2 Patch bekommen wir leider nicht installiert, deshalb hatten wir nur die 1.1 zur Verfügung. Vielleicht hat ja jemand da draussen eine Erklärung oder Antwort dazu?
Das gute an der Mod ist, sie läuft unter Windows 7 und somit ist sie höchstwahrscheinlich auch auf Windows 8-10 spielbar.
Anders als bei anderen bekannten Mods ist uns hier aufgefallen das man die Kamera mit der "c Taste" im Spiel nicht umstellen kann, dass heißt man sieht nur das Cockpit von innen und schaut raus. Deshalb kann man leider seine eigene Spielfigur auch nicht von aussen betrachten.
Die Western Mod bietet fünf unterschiedliche Conquest Maps.
Wir konnten eine Kontakt Mailadresse zu "Podi" auswindig machen: westernwar@free.fr
Vielleicht ist diese nach Jahren immernoch aktiv?
Seine alte Webseite scheint für die Nachwelt Archiviert worden zu sein:
Official Western War Website, leider sind die Daten verloren gegangen. ist fast wie ein Screenshot, doch sind es gute Erinnerungen an eine schon längst vergessene Zeit:
western-war.pmods.net/index.htm
Western War Mod: Download
Die Bilder dazu haben wir aus dem Archiv, von "bf-games.net" gezogen:
Wenn wir nicht ein zuverlässiges Archiv für Battlefield Modifikationen namens bf-games.net gefunden hätten, wären wir leider nicht mehr so an die Bilder des Zuges ran gekommen. Western War Serverfiles gibt es schonmal keine mehr im Web. Und wenn man ein Spiel Online im Conquest Modus startet bekommt man nur die Lokomotive mit Tender auf einer einzigen Map zu sehen.
Krampfhaft haben wir versucht, den verschollen Western War Trailer 2 zu finden, aber weder den, noch seine Vorgänger konnten wir im Web finden, da das Youtube Konto des uploaders gekündigt wurde. Es gab somit nur ein einziges Video, welches ein deutscher Youtuber namens "Monguntiacum Infracta" letztes Jahr dazu gaufgenommen und kommentiert hat. Und der hatte dasselbe Problem wie wir. Er konnte es nicht online spielen und somit nur begrenzt den Umfang der Mod erblicken. Wie auch wir, vermisste er den COOP Modus zur Western War Mod.
Wenn man die Mod beschreiben würde dann würde man sagen.....
Die Gebäude sind in Wild West Design, geziert von der ewigen Fehde zwischen Cowboys und Indianern. Der Sheriff wurde gehängt, da die Wild West Cowboys nicht mit ihm klarkamen oder waren es doch die angeblich so feindseeligen Indianer, die auf dem Land des weissen Mannes angeblich sitzen und den selbstzugeteilten Besitz des weissen Mannes nicht rausrücken wollen? Findet es heraus oder Entwickelt euer eigenes Kopfkino dazu. Desweiteren gibt es auch noch eine coole fahrbare Wild West Eisenbahn, auf deren Güterwaggon man eine montierte Maschinendrehpistole (ähnlich aus dem Spiel Doom) sehen und benutzen kann. Reitbare Postkutschen und Pferde gibt es auch. Die Waffen balance ist relativ ausgeglichen. Die Indianer Verfügen ebenso, neben ihrem Tomahawk, Pfeil und Bogen über Schusswaffen, von denen sie in der Not gebrauch machen. Die Indianer haben einen Adler mit dem kann man weite Strecken überfliegen und somit praktisch als Flugzeug benutzen. So muss Rothaut nicht stundenlang durch die Prärie stiefeln oder auf ein Pferd reiten.
Die Gebäude wurden von "Podi" speziell für die Western War Mod entworfen und erstellt. Fast jedes Gebäude könnt ihr begehen, sogar eine eigenerstellte Kirche, nicht selbstverständlich für ein 1 Mann Projekt.
Das einzige Fan Video mit Kommentar aus der Neuzeit, welches wir gefunden haben:
Nicht nur wir und bf-games.net haben die Western War Mod getestet und darüber berichtet. Es hat noch jemand im deutschen Raum dazu einen Beitrag verfasst.
Doch siehe selbst, bevor der Beitrag wie all die anderen vorher irgendwann für immer im Web verschindet:
Western War [under construction]
Beschreibung:
Wie man schon aus dem Namen erkennen kann, ist die Mod "Western War" im Wilden Westen angesiedelt. Rauchende Revolver, einsame Cowboys, wilde Indianer, endlose Prärie, Whiskey, Clint Eastwood,.....; dies sind wohl die Dinge, die einem als erstes in den Sinn kommen und "Western War" bietet genau das (abgesehen von Clint Eastwood, leider). In 5 verschiedenen Leveln kann man sich mit seinen Freunden abwechslungsreiche Schießereien in Saloons und Kleinstädten liefern, Züge und Postkutschen lenken, mit dem Kanu durch einen Canyon gleiten oder sogar selbst als Adler über den Wolken fliegen.
Die zwei gegnerischen Teams sind fast immer Cowboys und Indianer, wobei auch die Indianer Feuerwaffen wie Revolver und Scharfschützengewehre besitzen. Die Einheiten sind an und für sich nett designed, sieht man einmal davon ab, dass bei manchen Figuren die Köpfe etwas über dem Hals schweben.
Die Waffen produzieren eine Menge Rauch und haben ein charakteristisches Schußgeräusch, wodurch das Westernszenario lebhafter wirkt. Seltsamerweise hat man bei manchen Waffen 99 Magazine zur Verfügung, wodurch Engpässe bei der Munition erfreulicherweise ausgeschlossen sind, dies trägt allerdings nicht gerade sehr zu einem realistischen "feeling" bei. Die Bögen der Indianer sind einigermaßen ansprechend gestaltet, nur ist in der Ego-Perspektive ein Großteil des Sichtfelds durch die Hände verdeckt (siehe Screenshots). Eine der Einheitenklassen verfügt auch über Dynamit, das im Prinzip wie die Granaten aus Battlefield 1942 funktioniert.
An Fahrzeugen stehen wie schon gesagt Postkutschen, Züge, Pferde und auch Adler zur Verfügung. Es gibt auch stationäre Gatling-Guns, entweder für sich allein oder hinten am Zug montiert, wodurch dieser für Verfolger praktisch uneinnehmbar wird. Die Pferde sehen eher ulkig aus, machen aber nette "Wieher"-geräusche und sind ein gutes Allround-Fortbewegungsmittel, mit dem man schnell ein gutes Stück Prärie hinter sich bringen kann. Das mit Abstand schnellste "Vehikel" ist aber der Adler, der beim Start zwar seltsam auf seinen Füßen dahingleitet, aber im Flug recht eindrucksvoll wirkt, besonders da er per Mausklick einen typisches schrilles Kreischen ausstoßen kann.
Bugs/Unschönheiten:
# Pferde können Gleise nur mit großen Schwierigkeiten überschreiten
# Der Adler raucht und explodiert(!) schließlich wenn er zu großen Schaden nimmt
# Pfeile ins Wasser oder auf Pferde klingen wie Granatenexplosionen im Wasser
# Kopf schwebt teilweise über dem Hals
# Zu viele Magazine
# Die Mod-eigene Schriftart ist gelegentlich unleserlich
Getestete Version: 1.2
Multiplayer / Conquest only
5 Maps spielbar
Gesamteindruck:
"Western War" setzt sein Szenario ziemlich zufriedenstellend um, und wenn man beachtet, dass die Mod von nur einem(!) Mann entwickelt wurde, ist sie sogar ausgezeichnet gelungen. Die Schießereien und besonders die Verfolgungsjagden durch die Prärie sorgen für langanhaltenden Spass und das Spielerlebnis wird noch verbessert durch kleine Extras in der Spielwelt, wie einen am Galgen baumelnden Cowboy oder einen über einem einsamen Grab kreisenden Adler. Es gibt zwar ein paar kleine Fehler, aber die stören das Spielerlebnis nur geringfügig. Leider wird die Mod (wie so viele Modifikationen für BF1942) nicht mehr weiterentwickelt, befindet sich aber in einem schon durchaus spielbaren Zustand. Unglücklicherweise scheint es nie öffentliche "Western War"-Server zu geben, daher ist man genötigt selbst einen zu erstellen, oder eine LAN-Party zu schmeißen.
Editiert und erstellt von "Thomas Staudinger" aka Kaos
Sucht euch aus, welcher bericht euch besser gefällt.
Vielleicht gibt es da draussen Modder, die einen COOP Modus und mehr Maps basteln könnten? Die Mod hat auf jedenfall eine Fanbasis verdient. Mit diesem schönen Beitrag heute verabschieden wir uns aus dem Wilden Westen. Auf bald.
Source: bf-games.net, youtube.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen