Vor einigen Tagen berichteten wir an dieser Stelle über ein kleines Revival der Mod
Siege
und benutzten in diesem Zusammenhang fälschlicherweise den Zusatz Medieval Warfare. Das ist so jedoch nicht korrekt, denn auf dem Server der Apostles wird die Version .32 aus dem Jahr 2004 gespielt. Medieval Warfare ist der Versuch eine neue Version zu veröffentlichen. Seit 2006 läuft dieses Projekt mit einigen Unterbrechungen und nun haben sich die Modder erneut zurückgemeldet.Altes Team, neue Website
An der Konstellation des Kernteams hat sich dabei kaum etwas geändert. Die Leitung haben immer noch Sniperjack und Reegad inne, die von Troy, Septus und Erwin Rommel unterstützt werden. Für eine BF42-Mod eine ordentliche Truppe, die mit siegemw.com auch wieder über eine eigene Domain samt einem angeschlossenem Forum verfügt. Die BF42-Welt ist damit wieder um eine Mod reicher.
Verstärkung gesucht
Wie den News auf dieser neuen Präsenz zu entnehmen ist, soll in Kürze ein erstes Media-Update mit neuen Bildern folgen. Die in der Media-Sektion gezeigten Bilder sind allesamt schon etwas älter. Und noch etwas ist den beiden Beiträgen zu entnehmen: Das Team sucht nach Verstärkung. Am dringendsten gebraucht werden ein Coder und ein Animator. Falls sich einer der alten BF42-Hasen berufen fühlt, kann er sich im Forum der Mod bewerben.
Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte, was ganz besonders für die Mittelalter-Mod Siege gilt. Mehr als ein halbes Jahr liegt das letzte Media-Update zurück. Seitdem war das kleine Team nicht untätig und hat die gesamte freie Zeit in die Produktion neuer Inhalte gesteckt. Eine ganze Reihe davon zeigen sie seit gestern auf ihrer Webseite und was wir dort gefunden haben, weiß durchaus zu gefallen.
Neue Gebäude, neue Waffen
Auf insgesamt 30 Aufnahmen werden neue Gebäude und Waffen gezeigt, die von Sniperjack modelliert wurden. Im Bereich der Texturen wechselt er sich mit Reegad ab, der nebenbei noch Lightmaps und den passenden Code sorgt. Fertig texturiert sind Stadthäuser und eine Befestigungsmauer, aber auch neue Helme und kleinere Objekte. Dazu gibt es eine Reihe vielversprechender Modelle zu sehen.
Maps müssen warten
Wie Sniperjack bei ModDB schreibt, liegt der Fokus erst einmal auf den neuen Objekten. Erst wenn genug eigene Statics vorhanden sind, wird ernsthaft mit der Produktion neuer Maps begonnen. Bis zum Release einer neuen Version kann es also noch bis zum nächsten Jahr dauern. Eile ist hier auch nicht geboten, ist die Fan-Basis für Battlefield 1942 doch immer noch recht stabil und Modifikationen fester Bestandteil.
Verstärkung gesucht
Dennoch würde sich das Team von Siege über einen früheren Termin freuen, weshalb auch weiterhin nach neuen Entwicklern gesucht wird. Wer Erfahrungen im Bereich Coding, Animationen, Sounds, Skins oder UV-Mapping mitbringt und den Moddern unter die Arme greifen möchte, kann sich im Siege-Forum bewerben. Im Notfall reicht sicherlich auch eine PM an Chefentwickler Sniperjack.
Zurück von der alljährlichen Rundreise zu Weihnachten wollen wir an dieser Stelle einen kurzen Blick auf ein Projekt alter Bekannter werfen. Die Rede ist von der Mittelalter-Mod
Siege
an deren Neuauflage nun bereits einige Jahre gearbeitet wird. Das Team ist klein, die Dinge brauchen ihre Zeit, aber tot ist die Mod damit noch lange nicht. Das sagt zumindest Sniperjack, der vor einigen Tagen eine frische Ladung Bilder auf die Website gestellt hat. Dazu gibt es einen kurzen Statusbericht.Neue Waffen, neue Statics
Wie es in der Meldung heißt, soll die Mod in naher Zukunft veröffentlicht werden, denn inzwischen wurden zahlreiche neue Inhalte fertiggestellt. Erwin Rommel hat Animationen für die neuen Waffen erstellt, die in einem kurzen Video gezeigt werden. Parallel dazu haben Reegad und Sniperjack zahlreiche neue Objekte produziert. Die passenden Lightmaps dazu wurden ebenfalls erstellt. Eine kleine Auswahl wird in Form von Screenshots präsentiert, die zu gefallen wissen. Um die Arbeiten schneller voran zu bringen, sucht das Modteam übrigens noch Verstärkung. Gefragt sind Coder, Modellierer und Skinner. Wer den Jungs unter die Arme greifen möchte, kann den Kontakt im Siege-Forum herstellen.
Mit Mods für Battlefield 1942 ist das so eine Sache. Denn wenn man genau nachrechnet, kommt man vielleicht zu einem überraschenden Ergebnis. Unter Strich wird inzwischen an mehr Total Conversions gearbeitet, als für Battlefield 2. Da wären EoD Classic, BF1918, BattleGroup42, die aufwendigen Mappacks für FH1, FHSW und dazu das eine oder andere Projekt, das kaum wahrgenommen wird.
Siege: Medieval Warfare
zum Beispiel, das sich gerade still und heimlich zu einem echten Geheimtipp mausert.Durchbruch geschafft
Ursprünglich erschienen ist Siege 2004, allerdings reichlich unvollständig. Auf den Karten stören immer wieder Gebäude aus dem Hauptspiel die Optik und der eine oder andere Bug ist auch noch enthalten. Es gab deshalb immer wieder Versuche, Version 0.32 zu erweitern. Medieval Warfare ist der letzte davon und nun scheint es, als hätten die Entwickler einen Durchbruch erzielt. Über die Website der Kollegen von Somua.com hat sich das Team an die Öffentlichkeit gewendet und präsentiert eine ganze Reihe Bilder neuer Waffen und Gebäude.
Auf dem Weg zum Release
Auffallend sind vor allem die zahlreichen neuen Gebäude, von denen ein großer Teil bereits in die Mod integriert ist. Wie es in dem Update weiter heißt, wurden gute Fortschritte gemacht und ein Release ist in Sichtweite. Als Termin wird der Sommer dieses Jahres als eine mögliche Option genannt. Um diesen letzten Schritt zu bewältigen, suchen die Modder nach Unterstützung in den Bereichen Sound, Animation, Code und Texturen. Für das Projekt gewonnen werden konnten bereits Erwin Rommel (Code) und Darkstef (Mapping). Modder, die Siege ebenfalls unterstützen wollen, können sich im Forum der Mod bewerben.
Mit
Siege: Medieval Warfare
(SMW) ist das so eine Sache. Eigentlich ist die BF42-Mod seit Jahren tot, aber eigentlich wird auch seit mindestens zwei Jahren versucht dem Projekt neues Leben einzuhauchen. Bisher sind jedoch alle Versuche im Sand verlaufen. Zuletzt im April dieses Jahres. Der britisch-holländische Clan Apostles (»Â§«) versucht es dennoch noch einmal, wenn auch mit einem anderen Ansatz. Gespielt wird, was da ist.Version 0.32 installieren und einklinken
Wie uns Dutchy per Mail mitteilte, haben sich die Apostles die Version 0.32 geschnappt und damit einen GameServer aufgesetzt, auf dem seitdem fleißig gespielt wird. Gestern Abend haben sich bereits gut ein Dutzend todesmutige eingefunden, die mit Schwert und Schild aufeinander losgegangen sind. Und wer weiß, vielleicht spornt der Server die Modder ja wirklich noch zur Fertigstellung an? Wie Dutchy schreibt, wird die Maschine dauerhaft online bleiben:
Vor mehr als zwei Jahren schrieben wir an dieser Stelle zum ersten Mal über den fixen Gedanken einiger Modder, die Mittelalter-Mod
Siege: Medieval Warfare
(S:MW) neu aufleben zu lassen. Seitdem sind einige Tage ins Land gezogen und das Mod-Team wurde neu besetzt. Zwischendurch ging die Website verloren, da der neue Hoster devfile.com aufhörte zu existieren. Dasselbe galt für die Neuauflage der Mod, zumindest bis Dezember vergangenen Jahres. Seit diesem Zeitpunkt wagen Sniperjack und Reegad einen zweiten Versuch, Siege neu aufleben zu lassen.Jede Menge Statics
Das Ergebnis der Bemühungen sind eine Menge neuer statischer Objekte, die in Form von Screenshots auf den Seiten von Siege bei ModDB.com veröffentlicht wurden. Mit den neuen Gebäuden werden die bisher verwendeten Häuser aus BF42 ersetzt. Bisher besteht das Team jedoch nur aus den zwei eingangs erwähnten Personen, weshalb dringend nach Verstärkung gesucht wird. Angefangen vom Coder über Experten für Texturen, Animation, Maps und Modelle, sind auch Sprecher gefragt. Einer davon sollte einen tiefen, englischen Akzent haben, sein Gegenüber einen französischen, denn immerhin sollen hier englische und französische Ritter gegeneinander antreten.
Webmaster gesucht
Um der Mod ein neues zuhause zu geben, sucht Sniperjack zudem Hilfe durch einen Webmaster, der ein Forum aufsetzen und eine kleine Website bauen kann. Dort sollen dann einige der weiteren Arbeiten im Bereich der statischen Objekte gezeigt werden, die gerade in Arbeit sind. Klappt es nicht, wird es diese vorläufig weiterhin bei ModDB.com geben. Wer dem Mini-Team in irgendeiner Form helfen will erreicht Sniperjack unter folgender E-Mail-Adresse: sniperjack_jas -at- hotmail.com.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen